Originaltitel: Greed for a Pirate’s Dream

Inhalt

seaQuest DSV Staffel 1.2 - Klicken Sie auf das Bild, um sich die DVDs bei AMAZON anzusehen oder zu bestellen.

seaQuest DSV Staffel 1.2 – Klicken Sie auf das Bild, um sich die DVDs bei AMAZON anzusehen oder zu bestellen.

Die Forschungsboje, die unter der Leitung des Wissenschaftlers Doktor Raleigh Young in der Episode “Der Teufelsgraben” in einem Untersee-Vulkan versenkt wurde, wird bei einer Eruption auf der Insel Monito aus dem Krater des dortigen Vulkans geschleudert. Die seaQuest macht sich unter der Leitung von Doktor Young auf den Weg dorthin, muss jedoch feststellen, dass die Insel nicht so unbewohnt ist wie gedacht. Schatzsucher haben sich dort häuslich eingerichtet, die illegalerweise auf der Suche nach einem großen Fund sind. Doch Young erkennt, dass die Eruption, bei der die Boje an die Oberfläche kam, nur die Vorankündigung eines riesigen Vulkanausbruchs war. Ford steht vor einem Dilemma – wie kann er die Leute von der Insel kriegen, ohne die Geheimhaltung aufzugeben? Als Ford und Young mit den Schatzsuchern sprechen, zerstört einer von ihnen das Shuttle, mit dem sie auf die Insel gekommen sind. Damit sitzen sie fest. Und die Zeit wird langsam knapp: Die Whiskers regstrieren seismische Schwingungen – der Ausbruch des Vulkans, bei dem möglicherweise die ganze Insel zerstört wird, ist nicht mehr lange hin…

Die Handlung

In dieser Geschichte geht es – wie der Originaltitel sagt – um die Gier (“greed”) und um Besessenheit für eine Sache. Sehr geschickt zeigt die Geschichte dabei die Parallelen zwischen Doktor Young und dem Anführer der Schatzsucher auf: Beide sind besessen von ihrem Ziel. Das Zitat, das Doktor Westphalen am Ende der Episode verwendet (“Zum Teufel mit den Torpedos und volle Kraft voraus!”) stammt von David Glasgow Farragut, der es als Kommando bei der Schlacht von Mobile Bay 1864 herausgab. Es ist eine in den USA stehende Redewendung für “weitermachen unter allen Umständen” geworden und wurde schon öfter in Filmen und Serien zititert (unter anderem in der Miss-Marple-Verfilmung “Mörder ahoi!”).

Realistischer Hintergrund

Die Magma-Boje von Doktor Young ist leider noch Science Fiction, aber es ist noch nicht allzu lange her, da haben wir tatsächlich einen Mega-Vulkanausbruch erleben dürfen, als der Eyjafjalljökull auf Island im Jahr 2010 ausbrach und seine Aschewolke den Flugverkehr in Nord- und Mitteleuropa lahmlegte.

Fortsetzung folgt…