Originaltitel: Whale Song

Inhalt

seaQuest DSV Staffel 1.2 - Klicken Sie auf das Bild, um sich die DVDs bei AMAZON anzusehen oder zu bestellen.

seaQuest DSV Staffel 1.2 – Klicken Sie auf das Bild, um sich die DVDs bei AMAZON anzusehen oder zu bestellen.

In der Nordsee ist ein U-Boot unterwegs, das illegale Walfänger mit Torpedos angreift und versenkt. Da die Nationen, denen die Walfänger zugehörig sind, Alliierte in der UEO sind, besteht die Führung darauf, dass die seaQuest den Angreifer unschädlich macht. Da Nathan Bridger den illegalen Walfang verachtet, quittiert er den Dienst, um seine Untergebenen nicht in Gewissensnöte zu bringen, zwischen ihrer Karriere und einem Befehl entscheiden zu müssen. Dann jedoch wird ein Passagierschiff versenkt. Nathan bekommt einen Tipp, wer dahintersteckt: Max Scully, der angeblich 2011 ums Leben gekommen sein soll. Er beschließt, Scully das Handwerk zu legen, bevor noch mehr Zivilsten sterben und kehrt zurück. Gleichzeitig versucht Krieg, der des genetisch manipulierten gezüchteten Essen an Bord überdrüssig ist, an echtes Rindfleisch zu kommen, um einen echten Cheeseburger zu grillen…

Dialogperlen

“Wählen Sie die Nummer 900-nackte-Ballettratten. Das ist auch rohes Fleisch!”
Antwort eines Versorgungsoffiziers auf Kriegs Anfrage nach “echtem Rindfleisch”.

In einer Radiomeldung wird erwähnt, dass Bill Clinton seinen 72. Geburtstag gefeiert habe. Damit lässt sich der Zeitpunkt, zu dem diese Episode spielt, sehr genau eingrenzen, es sind die Wochen um den 19. August 2018 herum.

Die Handlung

Auch diese Geschichte gehört zu einer der besseren Episoden, wenn auch das hin und her um Bridger etwas aufgesetzt wirkt. Auch wird die Führungsspitze der UEO als geradezu korrupt und verdorben dargestellt. Letztlich sind es aber diese Geschichten, die diese Serie eigentlich erzählen wollte, Science Fiction und doch realistisch.

Realistischer Hintergrund

In dieser Episode erfahren wir einiges über die Gesellschaft der Zukunft in “seaQuest DSV”. So ist das Essen zum größten Teil synthetisch, der Walfang und das Rauchen in Restaurants verboten. Dass der Methanausstoß von massenhaft gehaltenen Rindern tatsächlich umweltschädlich ist, wird schon länger diskutiert. Die Probleme mit dem Walfang kennen wir ebenfalls, wenn einzelne Länder einfach erklären, Wale zu wissenschaftlichen Zwecken zu töten, obwohl klar ist, dass deren Fleisch im Handel landet. Gleichzeitig zeigt die Episode eine düstere Komponente der Zukunft: Obwohl der Konsum von echtem Rindfleisch verboten ist, gibt es Menschen, die sich – aufgrund ihres Status oder ihres Vermögens – einfach darüber hinweg setzen können. So wird Nathan beispielsweise im Pentagon ein argentinisches Steak angeboten. Manche Dinge ändern sich wohl nicht so schnell.

Fortsetzung folgt…