Originaltitel: Photon Bullet

Inhalt

seaQuest DSV Staffel 1.2 - Klicken Sie auf das Bild, um sich die DVDs bei AMAZON anzusehen oder zu bestellen.

seaQuest DSV Staffel 1.2 – Klicken Sie auf das Bild, um sich die DVDs bei AMAZON anzusehen oder zu bestellen.

Die Episode beginnt mit einem Rückblick ins Jahr 2010 (vom Datum aus gesehen, an dem die Episode selbst spielt): eine Person dringt mit Unterstützung einiger elektronischer Gadgets in eine chinesische Militäranlage in der Mandschurei ein. Dann die Gegenwart: Januar 2019. Lucas fühlt sich an Bord der seaQuest unter all den Erwachsenen ziemlich verloren und herumgeschubst. In der Tat wird er das auch – überall, wo er ist, scheint er im Weg zu stehen. Doch dann bekommt die seaQuest den Auftrag, eine Unterwasserstation anzulaufen, in der die Kommunikationskanäle der Welt zusammenlaufen. Lucas soll ein paar Tage dort bleiben. Zuerst ist er nicht davon begeistert, doch als er herausfindet, dass auf der Station hauptsächlich Jugendliche in seinem Alter sind, ändert sich das schlagartig. Dann entdeckt er, dass sein Idol, der berühmte Hacker “Mycroft” sich ebenfalls dort befindet. Mycroft nutzt die Talente der Jugendlichen, um Computer und Datenbanken von Regierungen und Konzernen zu manipulieren. Und Lucas beginnt, an seinem Idol zu zweifeln…

Besonderheiten

Gaststar dieser Episode ist Tim Russ, der später den Sicherheitschef Tuvok in “Star Trek: Voyager” darstellte.

Lucas loggt sich in einer Art virtuellen Chatraum ein, der auf einer Plattform läuft, die “Internex” heißt.

Die Handlung

Die Handlung dieser Episode ist wieder eine “Vater-Sohn-Geschichte” mit Bridger und Lucas, wobei Lucas sich mal wieder in ein Mädchen verlieben darf. Allerdings ist die Entwicklung von Lucas vom genervten Jugendlichen zu jemanden, der Verantwortung übernehmen und sein eigenes Idol bekämpfen muss, sehr gut nachgezeichnet.

Realistischer Hintergrund

Tatsächlich war es die Absicht der Autoren, in dieser Episode einen Ausblick auf das Informationsnetzwerk von morgen zu geben, wie auch Bob Ballard im Abspann bestätigt. Er erzählt von den großen unterseeischen Glasfaserkabeln, die zum Zeitpunkt der Produktion (Mitte der 1990er) verlegt werden und “das Leben verändern” werden. Interessant ist auch, dass man sich bei der Namensgebung des Netzwerks nur um einen Buchstaben vertan hat: das “Internet”, auf das die Episode einen kleinen Ausblick gibt, heißt hier “Internex”.

Fortsetzung folgt…