Originaltitel: Better than Martians

Inhalt

seaQuest DSV Staffel 1.2 - Klicken Sie auf das Bild, um sich die DVDs bei AMAZON anzusehen oder zu bestellen.

seaQuest DSV Staffel 1.2 – Klicken Sie auf das Bild, um sich die DVDs bei AMAZON anzusehen oder zu bestellen.

Die erste bemannte Mars-Mission war ein Erfolg und die Raumkapsel kehrt zur Erde zurück. Doch beim Eintritt in die Erdatmosphäre geht etwas schief und die Kapsel landet in der Andamanen-See. Dort herrscht Krieg. Die seaQuest wird mit der Bergung der Kapsel beauftragt, was für Captain Bridger einen persönlichen Hintergrund hat: Der Kommandant der Mission ist ein alter Freund von ihm, Scott Keller. Und auch der Umstand, dass die seaQuest militärisch agieren muss, bringt den Captain in Gewissensnöte. Als man die Kapsel bergen wird, greifen die Politiker ein und verzögern die Rettungsaktion. Bridger muss eine Entscheidung treffen.

Dialog-Perle

“Die Amerikaner erzählen uns, dass sie in zwei Jahren das Land verlassen – und meinen 20 Jahre. Sie sagen ‘zwei Stunden’ und meinen eigentlich ‘zwei Jahre’!”
Das Bild, dass der asiatische General Tran von den Amerikanern hat.

Die Handlung

Diese Episode haben wir wieder eine politische Handlung. Allerdings geht es auch darum, worauf die Öffentlichkeit gerade ihre Aufmerksamkeit richtet. Der Originaltitel “Better than Martians” (“Besser als Marsmenschen”) ist ein Zitat von Bridger aus der Episode, mit dem er die Sprechapparatur von Darwin umschreibt. An einer anderen Stelle beklagt Dr. Westphalen, dass sich alle nur noch um den Weltraum kümmern, aber niemanden interessiert, dass die Riffe der Erde langsam nachwachsen.
Die Andamanen-See erlangte traurige Berühmtheit, als dort Ende Dezember 2004 ein Seebeben stattfand, das einen Tsunami auslöste, der die Küstenregion am Golf von Bengalen und Südasien verwüstete.

Realistischer Hintergrund

Obwohl das Thema ständig aktuell ist, ist es in der Tat schwierig, die Weltöffentlichkeit ständig für den Umweltschutz zu “begeistern”. Wenn nicht gerade irgendeine Katastrophe den Menschen die Folgen ihres Handelns vor Augen führt, herrscht darüber ziemliche Flaute in den Medien. Insofern hat Dr. Westphalen mit ihrer Klage Recht. Ich finde außerdem interessant, wie das Bild über kriegerische Auseinandersetzungen, das man von damals in die Zukunft projizierte, nichts an Aktualität verloren hat. Eher im Gegenteil, und das finde ich ziemlich traurig. Viele Science-Fiction-Geschichten versuchen ein eher positives Bild der Menschen zu zeichnen (gerade STAR TREK) und zu zeigen, dass Menschen lernen können. Sicher können Menschen das – aber offenbar nur sehr, sehr langsam.

Fortsetzung folgt…